Hauptinhalt

Der KI-Kongress 2024 in Chemnitz

 

Am 16. und 17. April 2024 fand in Chemnitz der 3. Sächsische KI-Kongress des Freistaates Sachsen statt.

An der zweitätigten Konferenz nahmen über 300 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik teil.

Die Diskussionsrunden und Best-Practice-Vorstellungen konzentrierten sich darauf, wie wir die beeindruckenden »Wow«-Momente der jüngsten Zeit in konkrete Anwendungen und Umsetzungen von künstlicher Intelligenz überführen können. Es wurde betont, dass KI nicht nur faszinierend sein soll, sondern auch echten Nutzen für Unternehmen und die Gesellschaft bringen muss. Neben Ministerpräsident Michael Kretschmer und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft nahmen unter anderen Staatsminister Oliver Schenk, Wirtschaftsminister Martin Dulig sowie Staatssekretär Prof. Thomas Popp an den Diskussionen teil.

Die Workshops am zweiten Tag des Kongresses legten einen wichtigen Grundstein für die weitere KI-(R)Evolution in Sachsen. An den 25 Ausstellerständen und während der Pausen konnten die Ideen und Überlegungen vertieft sowie neue Kontakte geknüpft werden.

Aufzeichnung der Livestreams vom KI-Kongress 2024

Livestream Tag 1, 16. April 2024 um 13 Uhr (deutsch)

Livestream Tag 1, 16. April 2024 um 13 Uhr (englisch)

Livestream Tag 2, 17. April 2024 um 10 Uhr (deutsch)

Livestream Tag 2, 17. April 2024 um 10 Uhr (englisch)

Impressionen vom KI-Kongress 2024

zurück zum Seitenanfang